Historie

Die Sportschützen Soest Nord-West e.V. bestehen seit 1980 und haben derzeit etwa 90 Mitglieder.

Aus dem Protokoll der Gründungsversammlung:

„Am 17. Juni 1980 fand um 19:00 Uhr im Jugendheim am Endloser Weg eine Versammlung statt, die das Ziel hatte, eine Sportschützengruppe zu bilden. In dieser Versammlung war auch ein Teil des Vorstands des Schützenvereins
Hattropholsen-Dörmen anwesend, aus dessen Mitgliedern sich die Versammlung zusammensetzte.“

Die Initiative zu dieser Vereinsgründung ging ganz wesentlich von Friedrich Kirchhoff aus, dem es in den Jahren zuvor gelungen war, bei den Schützenbrüdern eine gewisse Begeisterung für den Luftgewehr-Schießsport zu wecken. Es wurde von ihm ein sogenanntes „Vereins-Medaillenschießen“ ins Leben gerufen, dass – bis heute noch – einmal im Jahr ausgetragen wurde. Dieser Wettkampf sowie die zugehörigen Trainingsabende und -frühschoppen fanden auf dem Schießstand des Schützenvereins Deiringsen statt, da ja kein eigener Schießstand zur Verfügung stand. Bald kam dann der Wunsch nach einer Vereinsgründung einschließlich Beitritt zum Westfälischen Schützenbund auf, um auch an Wettkämpfen anderer Vereine teilnehmen zu können.

So fanden sich dann am 17.06.1980 um 19:00 Uhr im Jugendheim am Endloser Weg 20 Personen ein, um einen Verein zu gründen. Als Vereinsname wird „Sportschützen Soest Nord-West“ von der Versammlung beschlossen und beim Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen. Als Vereinsziel und Zweck des Vereins werden in der Satzung die Förderung des Schießsports und der sportlichen Jugendhilfe festgelegt. Gründungsmitglieder des Vereins waren (in alphabetischer Reihenfolge) folgende 20Personen:

Thomas Albrecht, Ulrich Becker, Kurt Berger † , Jürgen Deimann, Ernst Ebel † , Friedrich Kirchhoff, Michael Lichte, Wilfried Lichte † , Karl-Ernst Niederschuh † , Heribert Sauermann † , Josef Sauermann † , Friedhelm Schmidt † , Joachim Seifert † , Axel Siedhoff † , Jochen Siedhoff, Ulrich Suggemeier † , Hermann Wallenborn jun., Hermann
Wallenborn sen. † , Rolf Wallenborn † , Karl-Heinz Wiengarn

Mitglieder des ersten Vorstands waren:

1. Vorsitzender: Karl-Ernst Niederschuh
2. Vorsitzender: Kurt Berger
1. Schriftführer: Rolf Wallenborn
2. Schriftführer Axel Siedhoff
1. Kassierer: Hermann Wallenborn jun.
2. Kassierer: Jürgen Deimann

Schieß- und Sportwart: Joachim Seifert
Jugendsprecher: Michael Lichte
Durch finanzielle Unterstützung des Schützenvereins war es möglich, kurz nach der Gründungsversammlung das erste Vereinsgewehr, ein Luftgewehr Modell Diana75 Knicklauf, sowie eine Vereinsfahne anzuschaffen. Um den Schießsport „in Gang zu bringen“, beschließt der neu gewählte Vorstand auf der ersten Vorstandsversammlung am 11.07.1980, ein Gründungspokalschießen durchzuführen, bei dem jeder Schütze innerhalb von 3 Monaten 10 Serien à 40Schuss schießen soll.

Als Trainingszeiten werden Montag- und Mittwochabend, jeweils 19:00 bis 21:30 Uhr festgelegt, außerdem soll Sonntagmorgens von 10:00 bis 12:30 Uhr allen interessierten Schützenbrüdern Gelegenheit geboten werden, das
Luftgewehrschießen kennen zu lernen.

Durch Gespräche mit dem Liegenschaftsamt der Stadt Soest gelang es Ende 1980, die Erlaubnis zur Nutzung von zwei Räumen und des Flurs im Erdgeschoss des leerstehenden Luftschutzbunkers am Endloser Weg zu erlangen, sodass dort in zahlreichen Stunden Eigenleistung ein Versammlungsraum („Clubraum“), eine Toilette und ein 2-Bahnen Luftgewehr-Schießstand mit Handkurbel-Scheibenzuganlagen eingerichtet werden. Am 07.04.1981 wird durch die Kreispolizeibehörde die Erlaubnis zum Betrieb der Schießanlage erteilt. Im Jahr 1983 wurde dann – ebenfalls wieder mit vielen Stunden Eigenleistung der Mitglieder – sowohl der Aufenthaltsraum vergrößert als auch im ersten Geschoss des Luftschutzbunkers ein 6-Bahnen-Schießstand eingerichtet. Dies war erforderlich
geworden, da es aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl an den Trainingsabenden ständig zu langen Wartezeiten kam.

1986 konnten wir dann im damals neu errichteten Vereinsheim des Schützenvereins einen 10-Bahnen-Schießstand sowie einen gemütlichen Aufenthaltsraum einrichten. Beide haben wir im Jahr 2016/2017 aufwändig renoviert und modernisiert.
Die Sportschützen Soest Nord-West e.V. sind seit

• 01.01.1981 Mitglied im Westfälischen Schützenbund